Blog

Im Blog werde ich regelmässig über Neuigkeiten bei myFOTOSHOOT berichten und hin und wieder Themen aus der Welt der Fotografie aufgreifen. Über neue Blog-Posts werde ich auf Twitter informieren.

Veröffentlicht am 12. Juni 2019

Die Zukunft von myFOTOSHOOT

Seit Februar war es etwas ruhiger hier im Blog. Das lag unter anderem daran, dass ich mich im Februar und März intensiv mit dem Marketing von myFOTOSHOOT beschäftigt und mich mit vielen Fotografen und Fotografinnen ausgetauscht habe. Besten Dank an dieser Stelle an alle, die sich die Zeit genommen haben, mir wertvolles Feedback zu myFOTOSHOOT zu geben.

Leider ist es mir in dieser Zeit nicht gelungen, Kunden für myFOTOSHOOT zu gewinnen. Die meisten professionellen Fotografen setzen bereits eine andere Software für Kundengalerien und teilweise Kundenfeedback ein oder verzichten bewusst auf eine entsprechende Software, da sie im persönlichen Gespräch mehr Abzüge und Fotoprodukte verkaufen können.

Bei den Gesprächen mit Fotografen und Fotografinnen musste ich auch feststellen, dass viele die Fotografie nur nebenberuflich ausüben und ihnen myFOTOSHOOT aus diesem Grund zu teuer ist. Viel günstiger kann ich den Service aber leider nicht anbieten, da unter anderem die Speicherung grosser Datenmengen inklusive umfangreicher Backups relativ viel kostet.

Die Zahl der nebenberuflichen Fotografen habe ich vor dem Start von myFOTOSHOOT auch deutlich unterschätzt und der Kreis der potentiellen Kunden sah für mich dadurch deutlich grösser aus, als er tatsächlich ist.

Vor allem die Idee der digitale Visitenkarte wurde zwar sehr gut aufgenommen und es gab viele Interessenten, schlussendlich hat die digitale Visitenkarte allerdings nicht ausgereicht, Fotografen und Fotografinnen von myFOTOSHOOT zu überzeugen.

Wie geht es weiter?

myFOTOSHOOT wird weiterhin angeboten und ich werde myFOTOSHOOT auch weiterentwickeln, allerdings liegt der Fokus der Entwicklung in Zukunft auf meinen eigenen Bedürfnissen als Hobbyfotograf und allgemein auf der Verwaltung sowie der Präsentation privater Fotosammlungen und nicht mehr so stark auf den Bedürfnissen professionellen Fotografen.

Die Entwicklung der digitalen Visitenkarte wird daher fürs Erste eingestellt. Sollten sich im Laufe der Zeit ein paar Interessenten bei mir melden, werde ich die Entwicklung aber gerne wieder aufnehmen.

Eventuell wird myFOTOSHOOT in Zukunft auch als Software zum selber Hosten angeboten oder als Open-Source-Software veröffentlicht. Diesbezüglich habe ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht und der kommerzielle Aspekt steht bei der Entwicklung erst einmal im Hintergrund.

In diesem Blog und auf Twitter werde ich weiterhin über die Weiterentwicklung von myFOTOSHOOT berichten.

Veröffentlicht am 21. Februar 2019

Entwicklung der digitalen Visitenkarte

Screenshot Kundengalerie-Smartphone

Aktuell arbeite ich an einer neuen Funktion mit der du für jeden Kunden und jede Kundin mit wenigen Klicks eine eigene Smartphone-App mit den Fotos eines Fotoshoots als Erweiterung der klassischen Kundengalerie erstellen kannst. In der App kannst du dein Logo und deine Kontaktdaten hinterlegen und deine Kunden und Kundinnen können die App einfach mit ihren Freunden und Bekannten teilen.

Die App soll so als digitale Visitenkarte dienen, mit der du jederzeit auf den Smartphones deiner Kunden und Kundinnen, sowie deren Freunden und Bekannten präsent bist. Durch die dauerhafte Präsenz und die erhöhte Reichweite ergeben sich für dich im Idealfall mehr Aufträge.

Die neue Funktion wird detailliert auf der Seite Digitale Visitenkarte für Fotografen beschrieben.

Eine Demo gibt es leider noch nicht, da sich die Funktion noch in der Planungsphase befindet. Der Screenshot zu diesem Beitrag zeigt die mobilen Ansicht der bereits verfügbaren Kundengalerie, welche der App ähneln wird.

Mich würde sehr interessieren, was du von der digitalen Visitenkarte hältst und freue mich über jede E-Mail an email@marcobeierer.com.

Veröffentlicht am 12. Februar 2019

Verbesserungen, Demo und Instagram

Im Folgenden findest du eine kurze Übersicht der aktuellen Änderungen an der myFOTOSHOOT-Website und -Webanwendung.

Verbesserungen

Bei der myFOTOSHOOT-Webanwendung wurden die URLs der geteilten Fotoshoots überarbeitet, sodass diese klarer strukturiert und leichter zu lesen sind. Zudem wurde ein kleiner Fehler beim Wechseln zwischen mehreren geteilten Fotoshoots behoben.

Demo

Auf der myFOTOSHOOT-Website gibt es ab sofort zwei Kundengalerien zur Demonstration der Benutzeroberfläche. Eine Demo der Verwaltungsoberfläche für die Fotografen und des Feedback-Modus folgt demnächst.

Instagram

myFOTOSHOOT ist nun auch auf Instagram vertreten. Ich werde auf Instagram (und auch auf Twitter) regelmässig meine Landschaftsaufnahmen veröffentlichen.

Veröffentlicht am 4. Februar 2019

myFOTOSHOOT ist online

Nun ist es endlich so weit, myFOTOSHOOT geht online und die Registrierung wird geöffnet.

Leider sind aktuell noch nicht alle auf der Website beschriebenen Funktionen vorhanden. Da myFOTOSHOOT jedoch bereits stabil läuft und mit dem aktuellen gut Funktionsumfang nutzbar ist und einen Mehrwert bietet, habe ich mich dazu entschlossen, dennoch online zu gehen.

Solange noch nicht alle Funktionen vorhanden sind, und die Kundengalerie und das Kundenfeedback noch nicht vollständig genutzt werden können, kostet myFOTOSHOOT nur 9 CHF (zuzüglich Mehrwertsteuer) pro Monat. Zudem erhältst du myFOTOSHOOT als kleines Dankeschön auch nachdem alle Funktionen vorhanden sind für drei weitere Monate zu diesem Preis.

Falls du dich noch nicht anmelden möchtest, kannst du unten auf der Seite gerne den Newsletter abonnieren, dann werde ich dich informieren, sobald alle Funktionen vorhanden sind.

Aktuell fehlen noch die folgenden Funktionen.

Allgemein

Kundengalerie

Kundenfeedback

Veröffentlicht am 17. Januar 2019

myFOTOSHOOT-Website geht online

Heute ist es soweit, die myFOTOSHOOT-Website geht online. Auf der Website findest du aktuell alle wichtigen Infos zu myFOTOSHOOT, aber natürlich werden die Inhalte in nächster Zeit noch weiter ausgebaut und beispielsweise mit Produktvideos ergänzt.

Für myFOTOSHOOT kannst du dich in den nächsten Tagen, spätestens ab Anfang Februar 2019 registrieren. Falls du über den Start informiert werden möchtest, folge mir auf Twitter oder melde dich zum Newsletter an.